FOTOausFLUG

Mit dem Gyrocopter über den Chiemsee - ein fotografischer Flugbericht

Meine Frau hatte mir einen Gyrocopter-Flug zum Geburtstag geschenkt. An diesem Sonntagnachmittag im Juli sollte ich nun mein Geburtstagsgeschenk einlösen. 

 

Die Idee zu dem Gyrocopter-Flug war geboren worden, als wir im März dieses Jahres zufällig das befreundete Paar, Heike Niefer (rechts) und Robert Sentef (Mitte) in Lagos, Portugal trafen. Wir kannten die beiden bereits aus Bad Tölz, wo Robert eine Fotogallerie mit angeschlossenem Weinhandel betreibt.

Sie waren gerade dabei die letzten Vorbereitungen für ihren Gyrocopter-Rückflug nach Deutschland zu treffen - eine recht abenteuerliche Art zu Reisen. Anja (links) hatte wohl das Leuchten in meinen Augen richtig interpretiert...

Hier waren wir nun also ein paar Monate später auf dem Flugplatz in Mühldorf am Inn, wo Heike, ihr Unternehmen fun-aviation.com betreibt. Wir freuten uns die beiden wiederzusehen und begannen mit den Startvorbereitungen für meinen Rundflug über den Chiemsee.

Robert, der ebenfalls über eine Gyrocopter-Fluglizenz verfügt, gab mir eine kurze Einweisung in das Fluggerät. Interessanterweise wird bei einem Gyrocopter der obere Hauptrotor nicht direkt angetrieben. Es ist der Heckmotor, der mit seinem Rotor für den nötigen Vortrieb sorgt, der dann den Hauptrotor passiv mit rotieren lässt. Sobald dessen Drehzahl hoch genug ist, sorgt er für den nötigen Auftrieb, der das "Motorrad der Lüfte" zum Abheben bringt.

 

Unkonventionell - funktioniert jedoch hervorragend.

Robert, der über sehr viel Erfahrung mit dem Photographieren aus dem Gyrocopter verfügt, gab mir noch ein paar gute Tipps für die Kamera-einstellungen und dann ging es auch schon los.

Vollgas, ein kurzer Anlauf auf der Runway, Anstellen der Rotorblätter des Hauptrotors und - lift off - ein echt cooles Gefühl!

Wir gewannen schnell an Höhe, drehten nach Süden und flogen in ca. 300m Höhe mit 80-120 km/h in Richtung Chiemsee.

Wie eine Spielzeuglandschaft breitete sich das Voralpenland mit seinen Wiesen, Feldern und kleinen Dörfern vor uns aus. 

Da man ja im Freien sitzt, kann man praktisch senkrecht nach unten photographieren.

 

Eine unglaubliche Perspektive!  Ich war total begeistert! 

Kloster Seeon

Fraueninsel im Chiemsee

Wir flogen langsam einen großen Teil der Uferlinie des Chiemsees entlang. Flogen über naturbelassene Gebiete und drehten ausgiebige Schleifen um die Frauen- und Herreninsel. 

 

Bei dieser Aussicht schlug mein Photographenherz höher und ich hatte alle Hände voll zu tun, diese Pracht mit der Kamera einzufangen.

 

 

 

Hier meine Einstellungen:

Nikon D7200, Nikkor 18-105mm, VR on, Manuell, F8, 1/2000 Sek.,

Auto-ISO, Kompensation -1EV, Back Button Fokus 

 

Herreninsel mit Schloss Herrenchiemsee

Neben der offensichtlichen Schönheit der Landschaft fielen mir aber auch noch eine Reihe anderer Motive auf. Meist waren es Ausschnitte, die mein Auge anzogen. Motive mit hohen Kontrasten und interessanten Strukturen. 

Besonders spannend war der Moment, als Robert mir "offiziell" die Steuerung des Gyrocopters übergab. Ich versuchte mein Bestes, die Fluglage beizubehalten und den eingeschlagenen Kurs Richtung Flugplatz sauber zu fliegen (natürlich nicht ohne noch ein paar Kurven auszuprobieren). Man kommt schon ins Grübeln, ob man nicht doch einen Flugschein machen sollte...

Nach über 2 Stunden Flugzeit setzte uns Robert sicher auf die Landebahn - Ausrollen - Durchatmen.  Was für ein irrer Ritt!  :-)

 

Mir gingen natürlich sofort die Gedanken durch den Kopf, wohin ich noch fliegen könnte und welche Motive sich mir dann böten.

Mal sehen, wohin mich dieses tolle Erlebnis noch führen wird. Anja hatte mir auf jeden Fall eine riesige Freude bereitet.

Als dann Heike sagte "Komm, wir beide drehen auch noch eine Runde", ließ Anja sich den Spaß natürlich nicht nehmen!

 

Wer jetzt Lust bekommen haben sollte, auch einmal einen Flug zu wagen, der ist bei Heike und Robert sicher in den besten Händen.

 

Heike Niefer

Fluglehrerin für Tragschrauber und Dreiachs-Ultraleichtflugzeug

Fun Aviation

Tel: 0157.81504784

www.fun-aviation.com