FastStone Viewer - Das Tapfere Helferlein

Screenshot, FastStone Image Viewer, Bildbetrachter, Dr. Ralph Oehlmann, Oehlmann-Photography

Ich gebe es zu...

 

nur um mal eben eine Bilddatei anzuzeigen, in der Größe zu verändern oder neu zu beschneiden, verwende ich nicht Adobe Photoshop (obwohl ich es natürlich habe).

 

Stattdessen greife ich zu meinem tapferen Helferlein - dem kostenlosen Bildbetrachter FastStone Image Viewer.

 

Der ist auf meinem PC zum Öffnen aller Bilddateien eingerichtet und leistet mir schon seit vielen Jahren brav wertvolle Dienste. Er ist schlank, schnell und zeigt sowohl RAW-Dateien als auch Photoshop PSD-Dateien an.

Zudem bringt er noch eine große Zahl von nützlichen Funktionen mit.

Screenshot, FastStone Image Viewer, side-by-side Bildvergleich, Dr. Ralph Oehlmann, Oehlmann-Photography

Zum Beispiel den praktischen Bildvergleich...

 

Man kann parallel bis zu 4 Bilder auswählen und gemeinsam bildschirmfüllend ansehen.

 

Natürlich kann man dann auch noch in Stufen bis zur 100% Anzeige zoomen.

 

Sehr praktische Sache...

Der Hauptgrund, allerdings...

 

warum ich heute über den FastStone Viewer schreibe, hat mit dem Sichten und Auswählen größerer Bildsammlungen zu tun. Ja, da ich könnte auch Adobe Lightroom mit seiner mächtigen Bilddatenbank nehmen - aber diese träge Performance...

Screenshot, FastStone Image Viewer, Bildmarkierungen, selektive Anzeige, Dr. Ralph Oehlmann, Oehlmann-Photography

Tatsächlich verwende ich hierzu meist den Image Viewer.

 

Der erlaubt es mir, auf die Schnelle, einzelne Bilder zu markieren (siehe rote Quadrate) und dann selektiv anzuzeigen (also alle anderen Bilder auszublenden).

 

Für das schnelle Kopieren oder Verschieben von einzelnen oder mehreren Dateien in einen Ziel-Ordner, gibt es ebenfalls eine praktische Funktion - 2 x Taste [C] drücken - fertig!

 

 

Eine kleine Anleitung zum Gebrauch dieser beiden Funktionen samt Download-Informationen finden Sie hier.

Download des Tapferen Helferleins...

 

FastStone Image Viewer

So, nun wünsche ich Ihnen viel Spaß mit dem Image Viewer.

 

Ich bin mir sicher, er wird bald auch Ihr Tapferes Helferlein sein...

 

Ihr Ralph Oehlmann